Wie viele Unternehmen wurde LaunchWorks durch die COVID-19-Pandemie durcheinander gebracht, jedoch nicht auf die gleiche Weise wie einige andere Hersteller. Das Unternehmen befand sich für 2020 bereits auf einem starken Wachstumskurs, aber als die Mandate für die Unterbringung vor Ort bekannt gegeben wurden, schränkte der Zugang zu Arztpraxen die Aktivität des Großteils des bestehenden Kundenstamms ein. Das Unternehmen konnte seine Stärken nutzen, um schnell zu wechseln, indem es die Produktionskapazitäten für COVID-19-Testkits förderte und ausbaute. Infolgedessen erwartet LaunchWorks eine Verdreifachung seiner Größe in diesem Jahr. Automatisierung ist ein Schlüsselfaktor bei der Skalierung, um Kunden zu bedienen.

Dies schnell zu erweitern, um den Bedarf des Landes im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu decken, ist keine einfache Aufgabe. Das Unternehmen konzentrierte sich auf eine Kombination aus langfristigen Beziehungen zu Industrielieferanten, innovativem Denken und Automatisierungslösungen. LaunchWorks nutzte bereits die Automatisierung, aber das Hinzufügen neuer Funktionen und zusätzlicher Kapazitäten für die COVID-19-Bemühungen trug dazu bei, von 75,000 Transportmedienröhren pro Woche auf voraussichtlich 1 Million pro Woche zu wechseln.

Von der Auftragsfertigung bis zur Entwicklung

Vor zwölf Jahren begann LaunchWorks als Auftragsfertigung für Diagnostika. Heute bietet das Unternehmen auch Design- und Entwicklungsdienstleistungen an. Angesichts der Geschichte der Herstellung von Kits für die Molekulardiagnostik haben die Fertigungsdienstleistungen von LaunchWorks aktuelle und neue Kunden angezogen, die Unterstützung bei der Entwicklung und Produktion von COVID-19-Testkits von einer Organisation benötigen, die unter der GMP ISO-13485:2016-Behörde arbeitet. Als die Centers for Disease Control (CDC) in diesem Frühjahr das Rezept für virale Transportmedien veröffentlichte, begann das Unternehmen außerdem damit, die besten Möglichkeiten zur Herstellung der Medien zu untersuchen, um die Testbemühungen als Auftragshersteller für Labors zu unterstützen. Heute produziert LaunchWorks PCR-basierte Diagnose-Kits sowie serologische ELISA-Kits. Bei einigen Kunden übernimmt das Unternehmen den gesamten Prozess. Für andere ist es nur Formulierung, Füllung und/oder Erfüllung.

Wachstum durch Automatisierung

Das Land steht vor Herausforderungen bei der Verfügbarkeit von Tests, da nicht genügend Tests und/oder Vorräte für diejenigen vorhanden sind, die sie wünschen oder benötigen. Die Testzahlen steigen jedoch, da die Testkits zunehmen und mehr Anbieter sie anbieten können. Vom 1. bis 8. Juli durchschnittlich In den USA wurden 641,635 Tests pro Tag durchgeführt. Vergleichen Sie das mit Mai, als die Testzahlen zwischen 247,084 und 487,229 pro Tag lagen. Und das ist ab April, als die täglichen Testzahlen zwischen 108,521 und 239,407 täglich lagen.

 

Das Wachstum der Testkapazität ist ähnlich dem Wachstum der Produktion von LaunchWorks. Als die Arbeitslosenquote stieg und College-Kids vorzeitig von der Schule nach Hause kamen, bot das Unternehmen Biowissenschaftskräften Ferienjobs an, schloss College-Studenten ab, deren Karrierepläne durch die Pandemie unterbrochen wurden, und schrieben Studenten in wissenschaftlichen Bereichen ein, die geplante Praktika nicht absolvieren konnten oder andere Sommerarbeit in der Gegend von Boston. Im Juni skalierte LaunchWorks 2X durch Hinzufügen eines 2 and Verschiebung. Jetzt sind zwei neue Automatisierungsmaschinen in Betrieb, eine dritte ist unterwegs. Im Juli skalierte das Unternehmen aufgrund erweiterter Automatisierungskapazitäten erneut um das Doppelte. Mit der Ankunft weiterer Maschinen in den nächsten Monaten wird sich die Kapazität noch einmal verdoppeln. Da das Land das Ziel hat, mehr als 2 Millionen Menschen pro Woche zu testen, wird LaunchWorks 4 % dieser Sampling-Tools liefern können. Mit allen zukünftigen Maschinen wird das Unternehmen in der Lage sein, 10 Million Tuben pro Woche zu produzieren. Die Skalierung richtet sich nach dem Bedarf des Landes. Das Edmond J. Safra Center for Ethics an der Harvard University geht davon aus, dass 5 Millionen Tests pro Tag für eine sichere soziale Wiedereröffnung erforderlich sind und auf 20 Millionen Tests pro Tag steigen, um die Wirtschaft vollständig zu remobilisieren. Das ist eine Menge Tests.

Manuelle versus automatisierte Befüllung

Vor dem Eintreffen der Automatisierungsgeräte dosierten Mitarbeiter die Flüssigkeit manuell in Behälter. Die Röhrchen wurden dann manuell verschlossen. Ein neuer automatisierter Füller kann die gleichen Produktionszahlen abschließen und gleichzeitig die Arbeitsstunden um den Faktor 9 reduzieren. Darüber hinaus ist das Füllen und Verschließen von Röhrchen 8 Stunden am Tag repetitiv und eignet sich für Fragen der Arbeitssicherheit. LaunchWorks verteilte die derzeitige Belegschaft auf die Produktion anderer Kits und erhöhte gleichzeitig das COVID-19-Testmaterial für das Land.

Die Automatisierung wirkt sich auch positiv auf den Qualitätsprozess aus. Das Unternehmen arbeitet in einem regulierten Umfeld mit vielen Qualitätskontrollen. Zwar gibt es keinen Qualitätsunterschied zwischen handbefüllten und maschinell befüllten Testkits, der Prozess der Qualitätsprüfung unterscheidet sich jedoch. Bei manueller Befüllung müssen 100 % der Fläschchen überprüft werden, um sicherzustellen, dass der Flüssigkeitsstand konstant ist. Bei der Automatisierung gibt es pro Schicht eine vorgegebene Anzahl von Prüfungen. Die automatisierte Etikettierungs- und Inline-Qualitätsprüfungstechnologie von LaunchWorks ermöglicht auch regelmäßige visuelle Inspektionen der Etikettierung, ohne dass jedes Etikett visuell überprüft werden muss.

Schaltleistung

Sobald die Pandemie endet, können die Abfüll- und Verschließmaschinen problemlos für andere Formulierungen eingesetzt werden, wodurch das Unternehmen die Herstellungskosten für zukünftige Kunden senken und die Fähigkeit von LaunchWorks zur Skalierung anderer Projekte unterstützen kann. Die Automatisierung hat die Life-Sciences-Fertigungsindustrie in den letzten drei Jahrzehnten verändert und tut dasselbe, um dem Land jetzt bei der Herstellung von COVID-19-Testkits zu helfen.

Bitte wenden Sie sich an das Unternehmen unter www.launchworksCDMO.com um mehr über das Automatisierungsprogramm zu erfahren und wie LaunchWorks Ihrem Unternehmen bei seinen Auftrags- und Entwicklungsfertigungsanforderungen im Bereich Life Sciences helfen kann.

Like many businesses, LaunchWorks was thrown for a loop when the COVID-19 pandemic hit, but not in the same way as some other manufacturers. The company was already on a strong growth trajectory for 2020, but when shelter-in-place mandates were announced, access to doctors’ offices limited the activity of most of the existing customer base. The company was able to harness its strengths to quickly pivot by promoting and expanding COVID-19 test kit manufacturing capabilities. As a result, LaunchWorks anticipates tripling its size this year.  Automation is a key factor in scaling up to serve clients.

Expanding that quickly to help meet the country’s public health needs is not a simple task. The company focused on a combination of long-term industry supplier relationships, innovative thinking and automation solutions. LaunchWorks already utilized automation, but adding new functionality and additional capacity for the COVID-19 efforts helped move from producing 75,000 transport media tubes a week to an anticipated 1 million per week.

From contract manufacturing to development

Twelve years ago, LaunchWorks began as a contract manufacturing facility for diagnostics. Today the company offers design and development services as well. Given the history of producing kits for molecular diagnostics, LaunchWorks’ manufacturing services attracted current and new clients needing support with COVID-19 testing kit development and production, from an organization operating under GMP ISO-13485:2016 authority. In addition, when the Centers for Disease Control (CDC) shared the viral transport media recipe this spring, the company began exploring the best ways to produce the media to assist in the testing efforts as a contract manufacturer for laboratories. Today LaunchWorks produces PCR-based diagnostic kits as well as serology ELISA kits. For some clients, the company handles the process from end-to-end. For others, it’s just formulation, filling and/or fulfillment.

Growth through automation

The country is experiencing testing availability challenges, with not enough tests and/or supplies for those who want or need them. Test numbers are rising, though, as testing kits ramp up and more providers can offer them. From July 1-8, an average of 641,635 tests were used per day in the U.S. Compare that to May, when testing numbers ranged from 247,084 to 487,229 per day. And that’s up from April, where daily testing numbers ranged from 108,521 to 239,407 daily.

 

The growth seen in testing capacity is similar to the growth in LaunchWorks’ production. As the unemployment rate rose and college kids returned home from school early, the company offered summer jobs to life science workers, graduating college students whose career plans were paused by the pandemic, and enrolled students in scientific fields who were unable to complete planned internships or other summer work in the Boston area. In June LaunchWorks scaled 2X by adding a 2nd shift. Now two new automation machines are operating, with a third in transit. In July the company scaled another 2X due to expanded automation capacity. With additional machines arriving in the next couple of months, the capacity will again double. As the country is on target to test more than 4 million people a week, LaunchWorks will be able to supply 10% of those sampling tools. With all future machines in place the company will be able to produce 1 million tubes a week. The scaling aligns with the country’s need. The Edmond J. Safra Center for Ethics at Harvard University anticipates needing 5 million tests a day for a safe social reopening, increasing to 20 million tests per day to fully remobilize the economy. That’s a lot of testing.

Manual versus automated filling

Prior to the automation equipment’s arrival, employees manually dispensed the fluid into containers. The tubes were then manually capped. One new automated filler can complete the same production numbers while reducing the labor hours by a factor of 9X. Additionally, filling and capping tubes 8 hours a day is repetitive and lends itself to workplace safety issues. LaunchWorks redistributed the current workforce to production of other kits while increasing COVID-19 testing supplies for the country.

The automation also positively affects the quality process. The company works in a regulated environment with many quality checks. While there is no difference in quality between hand-filled and machine-filled test kits, the quality inspection process differs. When filled manually, 100% of the vials need inspection to ensure the fluid level is consistent. With automation, there are a predetermined number of checks each shift. LaunchWorks’ automated labeling and inline quality inspecting technology allows for periodic visual inspections of the labeling as well, with no need to visually review every label.

Shifting capacity

Once the pandemic ends, the filling and capping machines will be easily redeployed for different formulations, allowing the company to reduce the cost of manufacturing for future customers and supporting LaunchWorks’ increase in ability to scale other projects. Automation transformed the life sciences manufacturing industry over the past three decades, and it’s doing the same to help the country now with COVID-19 test kit production.

Please reach out to the company at www.launchworksCDMO.com to learn more about the automation program and how LaunchWorks can help your company with its life sciences contract and development manufacturing needs.